Leidest du schon länger oder immer wieder unter körperlichen Schmerzen, die einfach nicht verschwinden wollen – egal, wie viele Therapien und Medikamente du bereits ausprobiert hast? Vielleicht hast du Nackenschmerzen, die in den Kopf und Hände strahlen, ständige Verspannungen im Schulterbereich oder einen Tinnitus, der dich verrückt macht? Untere Rückenschmerzen vom vielen Sitzen am Schreibtisch? Oder diese ständige Müdigkeit und nicht enden wollenden Stress?
Wenn dir vom Arzt dann auch noch gesagt wird, dass diese Schmerzen psychosomatisch sind, fühlt sich das oft wie eine Sackgasse an, vor allem wenn man dich ohne wirkliche Lösung weiterschickt.
Doch hier ist die gute Nachricht: Es gibt einen Weg, deine psychosomatischen Schmerzen zu verstehen und damit auch dauerhaft loszuwerden!
Inhaltsverzeichnis
Symptome Entstehung Körper und Psyche Beispiel psychosomatische Rückenschmerzen Ganzheitliche Behandlung Kontakt & Über die Autorin Quellenangaben
Was sind psychosomatische Schmerzen und wie erkennst du sie?
Psychosomatische Schmerzen sind real spürbare körperliche Schmerzen, die ohne schulmedizinisch erkennbare Ursache entstehen. Auch wenn der Begriff in unserer Kultur schon mehr negativ behaftet ist, finde ich die ursprüngliche Definition aus dem Altgriechischen sehr schön und treffend:Soma = Körper, und Psyche = Seele.
Es ist also ein Zusammenspiel von Faktoren, wo wir ganzheitlich und tiefer hinsehen dürfen, um deine Schmerzen verstehen und nachhaltig behandeln & heilen zu können.
Du kennst sicherlich den einen oder anderen Spruch aus dem Volksmund:
„Es sitzt mir was im Nacken“ (und lässt mich nicht los)
„Das macht mir Kopfzerbrechen“
„Das kommt mir schon bei den Ohren raus“
„sich zuviel auf die Schultern nehmen“
„Sich etwas sehr zu Herzen nehmen“,
„etwas bricht mir das Herz“
„Das geht mir an die Nieren“ (= sehr nah, tief)
Dein Körper reagiert also auf ein Erlebnis oder etwas nicht Physisches mit Schmerzen. Er gibt dir damit ein Zeichen, dass du das Problem dahinter ansiehst, verstehen und erkennen kannst. Würde dein Körper nicht mit Schmerzen reagieren, würdest du gar nicht auf die Ursachen der psychosomatischen Schmerzen hinsehen, stimmst?
Es hat also durchaus Sinn, sich an dieser Stelle zu öffnen. Für einen ganzheitlichen Ansatz. Aus einer anderen Perspektive als der schulmedizinischen einmal näher hinzusehen:
Symptome von psychosomatischen Schmerzen im Körper
Dein Körper reagiert also mit Schmerz auf unbewusste Gefühle, Stress oder ungelöste Konflikte. Vielleicht kennst du das als berufstätige oder selbständige Powerfrau: Du bist beruflich stark eingespannt, hast hohe Ansprüche an dich selbst und erlebst Druck und ständige innere Anspannung? Das kann ganz schön müde & erschöpft machen!
Nein, es ist nicht nur das ewige Sitzen am Bildschirm, oder dass du zuwenig Bewegung hast. Dahinter stecken in 95% der Fälle tiefere Ursachen! (Mehr darüber weiter unten - lies unbedingt weiter!)
Typische Symptome von psychosomatischen Schmerzen sind:
Nacken- und Schulterschmerzen von Verspannung bis Hände einschlafen, HWS-Syndrom, Bandscheibenvorfall, Impingement, frozen shoulder, Kalkschulter …
Kopfschmerzen und Migräne bis zu Ohrgeräuschen/Tinnitus
Brustenge: von Herzklopfen, Druck zuwenig Luft bekommen, bis Panikattaken
Untere Rückenschmerzen: Ischias, Bandscheibenvorfälle, LWS-Syndrom, Hexenschuss etc.
Magen-Darm-Beschwerden: von Druck im Bauch bis Verdauungsproblemen
Erschöpfung und Müdigkeit auch verbunden mit Schlafschwierigkeiten
Ganzkörperschmerzen & Hitzewallungen auch wandernd oder zeitweise auftretend, auch außerhalb des „Wechsels“
etc. pipapo - die Liste lässt sich beliebig fortsetzen
Hast du dich in einem oder sogar mehreren Schmerzen wieder erkannt?
Wie psychosomatische Schmerzen überhaupt entstehen
Wichtig zu wissen für dich ist, dass es sich bei psychosomatischen Schmerzen nicht um einmalige, akute Schmerzen dreht. Erst wenn gleiche oder ähnliche Körperschmerzen immer wieder kommen oder sich steigern, chronisch werden, spricht man von „psychosomatisch“.
Bei einmalig auftretenden Schmerzen, die sich wieder lösen, ist der auslösende Konflikt, die Gefühle die damit einhergehen, gelöst. Der Schmerz als Signal braucht nicht mehr aufzutreten.
Tritt dein Schmerz hingegen immer wieder oder stärker auf, ist der ursprüngliche Auslöser noch nicht bewusst erkannt und kann somit auch noch nicht in Heilung gehen. Dein Körper reagiert also wieder mit gleichem oder ähnlichem Schmerz, wenn der gleiche Schmerzauslöser wieder in dein Leben kommt (was das sein kann erkläre ich weiter unten).
Somit kannst du reagieren auf den Körperschmerz, die Zusammenhänge zwischen Ursache und Schmerz verstehen und dann deine Schmerzen schließlich auch wirklich dauerhaft in Heilung bringen. Denn dazu bist du ja hier gelandet, nicht wahr?
Deine Schmerzphasen können so also abwechseln mit Phasen, in denen du schmerzfrei bist. Dann kann es wieder akut werden und wieder abklingen etc. Je nachdem, ober der Auslöser für deine Schmerzen grade aktuell in deinem Leben aktiv ist oder nicht.
Wichtig zu wissen: Was deine Schmerzen noch verstärkt
Das hat dir so sicherlich noch niemand so gesagt! Fühl mal nach, ob das dieser ganzheitliche Wirkweise aus meiner langjährigen Praxis als Energetikerin & Lifecoach für dich stimmig ist:
Jeder, der mit ständigen Schmerzen kämpft, ja vllt. schon in der Früh aufwacht und als erstes nachspürt, wie stark sich jetzt der Schmerz schon zeigt, weiß: Unzählige Gedanken und Gefühle kreisen alleine um den Schmerz und er nimmt somit eine zentrale Rolle in deinem Leben ein. Kein Schritt ohne diesen leidigen Schmerz!
Diese Gedanken und v.a. diese Gefühle, die du über deinen ständigen Schmerz fühlst, verstärken nicht nur körperlich deinen Spannungszustand (= erhöhter Muskeltonus). Sie lagern sich ganz feinstofflich ab als Ärger, Wut, Frust, Zorn, Stress, Trauer, Verzweiflung, Ängste etc. über deinen körperlichen Schmerz und verstärken diesen so noch zusätzlich. Du nimmst das dann physisch als noch mehr Schmerz wahr.
In meiner Praxis in der Energiearbeit & Lifecoaching sehe ich das täglich: Wenn man diese überlagernde Schicht an Emotionen (= Gedanken + Gefühle + Körper) einmal herauslöst, stellt sich gleich mal Erleichterung ein, der körperliche Schmerz beginnt sich aufzulösen!
Denn du bestehst aus mehr als nur einem physischen Körper & physischem Schmerzempfinden!
Lass uns kurz tiefer und ganzheitlich einen Blick auf Körper und Psyche werfen. Bist du bereit?
Psychosomatische Schmerzen verstehen: Körper und Psyche – eine untrennbare Einheit
Sind psychosomatische Schmerzen echte Schmerzen?
Ja! Absolut! Psychosomatische Schmerzen sind reale, echte Schmerzen. Denn wir bestehen aus mehr als nur unserem physischen Körper:
Wir haben u.a. auch feinstoffliche Körper wie den Emotionalkörper (wo wir Gefühle bilden), und einem Mentalkörper (wo unsere Gedanken entstehen). Diese sieht man mit dem bloßen Auge zwar nicht (nur mit HELLWAHRNEHMUNG), sie existieren aber genauso wie der physische Körper, den wir sehen und angreifen können.
Körperliche Schmerzen als Signal seelischer Ursachen
Körper und Psyche sind also eine untrennbare Einheit: alle Körper, ob physisch oder feinstofflich (Emotionalkörper, Mentalkörper, Kausalkörper etc.) sind gleich wichtig und wirken aufeinander und (re)agieren miteinander.
Dein physischer Körper signalisiert dir mit Schmerzen, dass es ein Ereignis, ein Problem in deinem Leben gibt, das du (noch) nicht verarbeiten konntest und auch noch nicht sprachlich zum Ausdruck bringen konntest.
Ich nenne das die „Seelischen Ursachen“ von psychosomatischen Schmerzen. Du stehst somit unter Spannung und diese verschiebt sich ganz real in deinen Körper. Es entsteht der Schmerz den du jetzt physisch wahrnimmst, in der dazugehörigen Körperregion.
Schulmedizinische Studien der letzten Jahrzehnte haben aufgezeigt, dass sich diese Probleme, Konflikte die hinter dem Schmerz stecken, organisch zuordnen lassen.
Veränderungen im Gehirn, die durch den inneren Konflikt/Trauma/Verletzung entstehen, werden in diesen Studien bestimmten Organen zugeordnet. Diese Gehirnregionen verändern sich, je nachdem, ob die seelische Ursache, dein Problem, das dich belastet, gerade aktiv ist, in Lösung ist oder bereits geheilt werden konnte. (siehe Eybl/Quellenangaben)
Warum Medikamente nicht die Lösung sind
Vielleicht hast du bereits Medikamente eingenommen, in der Hoffnung, deine Beschwerden zu lindern. Diese können manchmal kurzfristig helfen, aber die wahre seelische Ursache bleibt unberührt, ja wird nur vorübergehend „gedämpft“.
Der Schmerz kommt zurück, oft stärker als zuvor. Warum? Weil Medikamente nur an der Oberfläche kratzen – die tief liegenden emotionalen Blockaden bleiben aber nicht erkannt und auch nicht gelöst.
Die eigentliche Heilung beginnt, wenn du den Mut hast, ganzheitlich tiefer zu gehen. Es geht darum, dein Inneres aufzuräumen, Stress abzubauen, alte Verletzungen zu heilen und dich von dem Druck zu befreien, den du dir selbst auferlegst.
Wenn du lernst, auf deinen Körper zu hören und verstehst, was er dir sagen will, kannst du den Schmerz loslassen und v.a. neue Wege gehen, die jetzt besser zu dir und deinem Wohlergehen passen:
Wie meine Klientin Anna mit Energiearbeit & Lifecoaching ihre psychosomatischen Rückenschmerzen loswurde
Als meine Klientin Anna zu mir ins 1:1 Energiearbeit & Lifecoaching kam, litt sie schon seit Jahren unter starken Rückenschmerzen und Verspannungen im Schulterbereich.
Immer wieder hatte sie – auch durch viel Schreibtischarbeit in ihrer Selbständigkeit - im Nacken-Schulterbereich Schmerzen bekommen, die aber immer wieder mal abgeklungen sind, wiedergekommen sind, besser geworden, wiedergekommen ...
Fast über Nacht ist der Rückenschmerz aber dann in der Schulter so stark wiedergekehrt, dass ein „Impingement“, also Schultersteife diagnostiziert wurde. Sie konnte plötzlich die Arme nicht mehr heben, den Pulli nicht mehr über Kopf ausziehen oder sich auch nur die Haare normal bürsten etc.
Nach zahlreichen Arztbesuchen und weniger erfolgreichen Therapien, wurde ihr gesagt, dass ihre Schmerzen „psychosomatische Rückenschmerzen“ seien. Das frustrierte sie, weil sie das Gefühl hatte, nicht ernst genommen zu werden.
In unseren 1:1 Behandlungen Energetik & Lifecoaching habe ich für Anna auf mehreren Ebenen an ihren psychosomatischen Rückenschmerzen gearbeitet:
1) mittels HELLWAHRNEHMUNG habe ich exakt herausfinden können, mit welchem emotionalen Konflikt ihre Schultersteife zusammenhing: Es war ein unbewusster Konflikt aus ihrer Kindheit, wo sie sich nur wahrgenommen fühlte, wenn sie Leistung brachte – und gleichzeitig nie gut genug war. Dies also brodelte schon über Jahre und Jahrzehnte in ihr, ohne dass es ihr wirklich ganz bewusst war!
2) Wir haben diese Seelischen Ursachen und belastende Denkstrukturen aus der Kindheit direkt für Anna aufgelöst, was ihr mit der ersten Sitzung schon physische und emotionale Erleichterung brache. Gleichzeitig haben wir die Vorgeschichte aus ihrer Familie und Vorgenerationen, die schon die gleichen Muster hatten wie sie Anna gelernt hatte, rasch in Heilung gebracht: „Ich bin nicht gut genug“, „Ich muss Leistung bringen um geliebt zu werden“ etc. (belastende Denkstrukturen = Paradigmen)🡪 Es war absolut wichtig und entscheidend, die alten Muster auch aus dem Unterbewusstsein aufzulösen, damit Anna sie nicht aus Gewohnheit wiederholte und damit den physischen Schmerz wieder herstellte!
3) Zusätzlich hat Anna von mir Körperübungen und Achtsamkeitsübungen bekommen, die bestimmte Rückenpartien stärken und andere entspannen. Denn es gibt immer auch eine physische Ursache (bei Anna die viele Schreibtischarbeit), die ich stets mit berücksichtige.
So habe ich Anna sowohl emotional als auch ganz physisch abholen können und auch Annas physische Schmerzen waren bereits nach einigen Sitzungen deutlich besser – mehr Lebensqualität und Leichtigkeit!
4) Im 1:1 LIFECOACHING hat Anna für sich mit mir erarbeitet, welche Denkstrukturen ihr heute gut tun, anstelle des ständigen Leistungsdrucks und fehlender Selbstliebe. Durch aktive Mindset Übungen, die sich leicht ihren Alltag integrieren ließen, hat sie so bald ihr Unterbewusstsein neu programmiert.
Alles in allem konnte meine Klientin Anna in unserer Zusammenarbeit für sich lernen,
ihre Bedürfnisse als Erwachsene heute besser wahrzunehmen und zu verstehen.
Durch ihre Selbstbestimmung alte Lasten loswerden und
neue Gewohnheiten bilden.
Annas physischer Körper konnte sich dadurch nachhaltig entspannen. Sie konnte ihre langjährigen Schmerzen heilen, dauerhaft tauschen gegen Leichtigkeit & Lebenslust!
Anna ist heute nicht nur privat fröhlicher, sondern hat wieder Spaß an ihrer Arbeit als Selbständige, ist auch in ihrer Schreibtischzeit mehr im Flow! Ihre Kreativität und Lebensfreude hat sich während unserer Zusammenarbeit ebenso deutlich gesteigert!
Ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten von psychosomatischen Schmerzen und deren Seelischen Ursachen
Du hast vielleicht gemerkt, dass es der 🔑 Schlüssel sein kann, die Seelischen Ursachen & Blockaden hinter den Schmerzen zu verstehen und auch energetisch aufzulösen, um wirklich nachhaltig & dauerhaft schmerzfrei zu werden.
Du hast Fragen, wie das auch für dich funktionieren kann? Du würdest gerne mit meiner 1:1 Begleitung Energiearbeit & Lifecoaching endlich in dein schmerzfreies & selbstbestimmtes Leben losstarten? Und zwar leicht & mit einer großen Portion Herz?
Dann buche dir gerne ein 👉🏻 kostenfreies KENNENLERNGESPRÄCH mit mir, ich freu mich auf dich!
Hallo, ich bin Iris, deine Energetikerin, Lifecoach & Yogalehrerin mit Schwerpunkt schmerzfrei & selbstbestimmt leben für herzgeleitete berufstätige & Selbständige Powerfrauen!
Ich bin deine Expertin, wenn es darum geht, nachhaltig schmerzfrei zu werden. Wieder in deine volle Lebenskraft & Flow im Business als Berufstätige & Selbständige Powerfrau zu kommen!
Ich unterstütze dich dabei, die exakten Seelischen Ursachen & Blockaden hinter deinen körperlichen Schmerzen & negativen Emotionen ganzheitlich und vor allem nachhaltig zu verstehen & aufzulösen.
Dir aktiv mit einem starken Mindset ein glückliches, selbstbestimmtes Leben zu erschaffen, wie es jetzt zu dir passt. Die Freude im Business zurückzugewinnen. Statt dich ständig von Schmerzen fremd bestimmen zu lassen!
Quellenangaben
Björn Eybl, Die Seelischen Ursachen der Krankheiten. Auf Basis der 5 Biologischen Naturgesetze, entdeckt von Dr. med. Mag. Theol. Rykle Geerd Hamer. Lexikon der Krankheiten für Therapeuten, Wien 4/2022.
Ruediger Dahlke, Krankheit als Symbol, Ein Handbuch der Psychosomatik. Symptome, Be-Deutung, Einlösung, München 2007.
Comentários