top of page
iriszabukovnik

Kindheitstrauma: Wie sie deine körperliche Gesundheit beeinflussen und du sie ganzheitlich überwinden kannst


Kindheitstrauma beeinflusst deine körperliche Gesundheit als Erwachsener

Wir alle haben Kindheitstrauma - kleinere und größere. Sie können sich nicht nur negativ auf unsere Gefühlswelt auswirken, sondern direkt Schmerzen in unserem Körper verursachen – auch erst Jahrzehnte später im Erwachsenenalter. Hier ein ganzheitlicher Lösungsansatz der dich positiv überraschen wird!



 

Inhaltsverzeichnis

Definition Kindertrauma

Wie Maria ihr Kopfweh überwand

- emotionale Reaktionen - körperliche Reaktionen

Welche ganzheitliche Behandlungsmethode schenkt dir Schmerzfreiheit?



 

Was versteht man unter einem Kindheitstrauma?


Wer als Kind seelische oder psychische Verletzungen erfahren hat, leidet oft unbewusst als Erwachsener noch darunter. Denn Traumata können sich nicht nur negativ auf unsere Gefühlswelt als Erwachsene auswirken, sondern direkt Schmerzen in unserem Körper auslösen, und das auch erst viele Jahre oder Jahrzehnte nach der seelischen Verletzung.



Kindheitstrauma kann schon bei kleinen seelischen Verletzungen entstehen


Traumata (= griechisch „Wunde“) entstehen meist in der frühen Kindheit. Sie müssen nicht immer groß und schwerwiegend sein, wie bei körperlicher Gewalt oder sexuellem Missbrauch. In den meisten Fällen sind es die kleinen subtilen seelischen Verletzungen oder „Wunden“, die jeder von uns in der Kindheit erfahren hat, und die uns ein Leben lang prägen: Sie bestimmen unser Denken, Handeln, woran wir glauben und wie wir die Welt betrachten – jeder durch seine eigene Brille.


Kleines Mädchen traurig mit seelischer Verletzung Kindheitstrauma

Schon kleine seelische Verletzungen , die sich meist ähnlich wiederholen, können Kindertrauma hervorrufen und damit unser Leben prägen: Sie entstehen durch verletzende Worte, Sticheleien, Zurückweisungen, Streit und Konflikte, Trennung und Scheidung, Vernachlässigung, familiäre Probleme oder auch Unfälle, Todesfälle etc.


Diese verletzenden Ereignisse können in uns als Kind Gefühle der Ohnmacht, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Verletztheit, Wertlosigkeit, Schuld- und Schamgefühle, Wut, Angst, etc. auslösen.


Und so beginnen wir, unser Verhalten dementsprechend dem unserer Eltern anzupassen. Damit wir geliebt und akzeptiert werden, halten wir uns und unsere wunderbar unschuldige Vielfalt als schöpferisches Wesen zurück, wie das anschauliche Beispiel meiner Klientin Maria erzählt, die ich unlängst begleitet habe:



 

So kann sich ein Kindheitstrauma auf dein Leben als Erwachsene auswirken


Ein Kindheitstrauma entsteht, vor allem weil sich diese negativen Verhaltensweisen, die von den Eltern oder anderen engen Bezugspersonen vorgelebt werden, wiederholen. Sie lösen emotionale und körperliche Folgen im Erwachsenenalter aus, wie bei meiner Klientin Maria, die mit mit 40 Jahren mit Symptomen wie starken Kopfschmerzen und Tinnitus zu mir kam:



Wie Maria das Kindheitstrauma hinter ihren Kopfschmerzen überwinden konnte


Frau hat körperliche Schmerzen nach Kindheitstrauma

Maria hatte eigentlich eine ganz normale Kindheit. Sie wurde geliebt von ihren Eltern und genoß eine gute Ausbildung. Aber: Sie hatte auch schon früh gelernt, dass ihre eigenen Wünsche und später ihre eigene Meinung nicht erwünscht war. Als Ernährer der Familie war das Wort ihres Vaters das was zählte und danach richtete sich die ganze Familie, besonders auch ihre Mutter.


Sie hatte also schon früh gelernt, dass sie ihre Wünsche und später auch ihre Meinungen nicht äußern darf. Durch ihr weibliches Vorbild, die Mutter, die das ebenso lebte, wurde sie darin in ihrer eigenen Wahrnehmung bestätigt. Das war natürlich eine tiefe seelische Verletzung, die sich über ihre ganze Kindheit wiederholte. 


So dachte sie immer öfter Sätze wie:

„Ich darf ja nichts sagen“ und später auch

„Meine Meinung zählt nicht“,

„Es nutzt nichts, wenn ich etwas sage“ usw.


... Um keinen Streit zu provozieren, hielt sie sich stets zurück, passte sich an und wurde schließlich eine Vorzeige-Tochter mit bestem Schulabschluss.


Auch später, als sie längst auf eigenen Beinen stand, wiederholte sie dieses Verhaltensmuster, dass sie sich stets zurücknahm, unbewusst:


  • Im Beruf hielt sie ihre kreativen Ideen zurück, weil sie dachte, niemand will sie hören ...

  • Ebenso in ihrer Beziehung bekam sie von ihrem Partner gespiegelt, dass es nicht um ihre Meinung ging,

  • Bei Diskussionen im Freundeskreis wich sie Konflikten lieber aus und sagte nicht wie sie empfand.


Über die Jahre hatte sich also dieser kindliche Schutzmechanismus zu einem Muster geschliffen, das sie ungefragt und v.a. unbewusst wiederholte.


Über die Jahre entwickelten sich durch ihre Zurückhaltung mehr und mehr Kopfschmerzen, die immer wieder kamen - bis dieser Schmerz schließlich chronisch wurde. Manchmal klingelte es auch in ihren Ohren, wenn es besonders schlimm war.


* * * * * * * * * * * * *


Als Maria zu mir in die 1:1 Energiearbeit & Lifecoaching kam, haben wir herausgefunden, welche Seelische Ursache (die Verhaltensprägung von damals) exakt zu ihrem Kopfweh geführt hatte:


Sie verstand, dass das Kindheitstrauma, dass sie sich stets zurückhielt und nie richtig in ihren Bedürfnissen ausdrückte, ihr Kopfweh und Tinnitus provoziert hatte. Wie bei einem Kelomat Kochtopf, wo der innere Druck nach oben schießt hatte sich ihre innere Zurückhaltung geballt im Kopf und Ohren festgesetzt.


Um das Trauma dann aufzuarbeiten, haben wir ihre Gefühle, Verhaltensweisen und längst überholten Glaubenssätze angesehen und aufgelöst. Maria erkannte, dass sie aus eigener Kraft die negativen Verhaltensweisen überwinden konnte, und ihr ein positives Mindset einen neuen, viel freieren Ausdruck ihrer Wünsche und Gedanken ermöglichen kann.



 

Frau glücklich Kindheitstrauma aufgearbeitet hat keine Schmerzen mehr

Mehr Infos zur 1:1 Begleitung


Energiearbeit & Lifecoaching


in Wien & online






 

Wir wiederholen die Traumata unserer Eltern


In den ersten Lebensjahren ist unsere Welt noch klein: Sie besteht aus Mutter und Vater, die uns die Welt zeigen, wie wir uns darin verhalten und wie sie funktioniert. Aus ihrer Sicht. Als kleine Menschen lernen wir bei Ihnen durch Nachahmen und durch Wiederholung, wie bei Maria. Was wir vorgelebt bekommen, prägt unser Wertesystem und wir hinterfragen es nicht. Wir übernehmen es einfach. Und leben es ab da weiter bis ins Erwachsenenalter. So hatte sich auch Maria angewöhnt, dass es sich eben so gehört, sich als Mädchen zurückzuhalten.


Kleines Mädchen übernimmt seelische Verletzungen von Eltern Großeltern Wertesystem

Jede Familie hat ihre eigenen Glaubens- und Wertesysteme. Unsere Eltern haben sie von ihren Eltern und geben sie an uns weiter. Das können auch durchaus positive Werte sein. Doch auch unsere Eltern haben selbst seelische Verletzungen durch ihre eigenen Eltern erfahren, wo sie nicht so sein konnten oder durften, wie es ihnen gut getan hätte. Meist geben sie unbewusst diese negativen Muster, Reaktionen, Verhaltens- und Vermeidungsstrategien an uns Kinder weiter.



 

Woran merkst du, dass du von einem Kindheitstrauma beeinflusst wirst?


Wenn wir uns unserer eigenen Kindheitstraumata bewusst werden, können wir diese schädigenden seelischen Verletzungen überwinden. Indem wir sie erkennen, annehmen, auflösen und somit heilen. Durch bewusstes Denken und Handeln können wir so in Folge auch andere, positive Verhaltensprägungen an unsere eigenen Kinder weitergeben.


An welchen Symptomen aber merkst du, dass du von einem Kindheitstrauma beeinflusst wirst?



Emotionale Reaktionen als Erwachsener, die auf ein Kindheitstrauma hinweisen können


Vllt. kennst du ganz bestimmte negative Emotionen, Gefühle, die du immer wieder mal hast, oder die dich schon lange begleiten, die dich also immer wieder triggern. 


Emotionale Symptome können darauf hinweisen, dass du eine seelische Verletzung erlitten hast, die du noch nicht aufgelöst oder geheilt hast.


Hier nur ein paar populäre Beispiele:

  • Du bist immer wieder gestresst und treibst dich selbst an, bist nervös und unruhig

  • Du überschreitest deine Wohlfühl-Grenzen oder lässt sie von anderen überschreiten

  • Du hast Schwierigkeiten in Beziehungen wie mit deinem Partner, oder mit Kollegen, Freunden, Chefs …

  • In bestimmten Situationen würdest du gerne einfach davonlaufen

  • Du vermeidest bestimmte Orte, Ereignisse, Personen …

  • Jede Art von negativen emotionalen Wiederholungen, Triggern

  • etc. pipapo


Hilfreich zu erkennen, ob du noch immer ein Trauma mit dir herumträgst, ist auch, wenn du dich fragst, wie du über deine Kindheit denkst. Oder ob du dich überhaupt an deine Kindheit erinnern kannst.



Körperliche Reaktionen als Erwachsener, die auf ein Kindheitstrauma hinweisen können


Frau Kindheitstrauma Folgen im Erwachsenenalter Schmerzen ganzheitlich behandeln

Alles was wir denken, aber v.a. was wir fühlen, und sehr intensiv und wiederholt fühlen, setzt sich im Körper als Emotion ab. Wenn wir diese Emotionen nicht verarbeiten, weil wir z.B. gar nicht wissen oder erkennen, dass wir bestimmte schädigende Gefühls- und Verhaltensmuster haben, kann der Körper über die Jahre mit Schmerzen reagieren. Muskeln, Bindegewebe, Faszien speichern direkt über das Gehirn was wir denken und fühlen. Und verspannen sich bis hin zum Schmerz.


Doch sei gewiss, dein Körper will dir mit seinem Signal (= Schmerz) nur helfen: Er zeigt dir, schau hin, löse das Trauma auf und überwinde es, dass du deine Leichtigkeit und Lebensfreude wiedererlangst!


Die meisten körperlichen Folgen eines Kindheitstraumas im Erwachsenenalter, die wir kennen können sein:

  • Kopfschmerzen bis Migräne

  • Nacken- und Schulterschmerzen

  • Ohrgeräusche bis Tinnitus

  • Brustenge, Panikattaken

  • Unterer Rücken, Bandscheibenvorfall …

  • u.v.m.!


95% aller Schmerzen und Krankheiten weisen auf ein lange gelebtes, auch manchmal übernommenes nicht vorteilhaftes Muster oder Verhaltensgewohnheit hin, die sich körperlich manifestieren.


 

Hilfe zur Selbsthilfe: Was kannst du selbst tun bei Kindertraumata?


Selbsthilfe Kindertrauma aufarbeiten bei Folgen im Erwachsenenalter Schmerzen

Höre auf die Stimme deines Inneren Kindes. Es ist der Teil von dir, der heilen möchte. Es zeigt dir durch seine Emotionen, wo es deine Hilfe als Erwachsener braucht. Oder du als Erwachsene selbst mal Unterstützung benötigst, um dich wieder leicht und lebendig zu fühlen – eben so, wie ein Kind sich fühlen sollte!



 

Kindheitstrauma: Welche ganzheitliche Behandlungsmethode schenkt dir wieder geistige und körperliche Schmerzfreiheit?


Seit vielen Jahren begleite ich als Energetikerin & Lifecoachin 1:1 bereits 100e von Klientinnen dabei, schmerzfrei & selbstbestimmt zu leben, und damit ihre Traumata aufzulösen und zu heilen.


Ich liebe diese Begleitungen, und Frauen wieder in ihr Strahlen und Selbstermächtigung zu bringen! Denn mein eigener Weg hat mit Schmerzen begonnen, vor 15+ Jahren. Und ich habe sie erfolgreich gemeistert, wie viele meiner Klientinnen auch!



Meine spezielle ganzheitliche Behandlungsmethode bei Kindertrauma


Wie bei Marias Symptomen (siehe weiter oben) finde ich mittels HELLWAHRNEHMUNG exakt heraus, wann und wodurch die Schmerzen ursprünglich entstanden sind (= Seelische Ursachen, Kindertrauma). Kein pi mal Daumen, sondern wo genau dein Schmerz entstanden ist, die Wurzel sozusagen.


Dann geht es an die ENERGETISCHE AUFLÖSUNG UND HEILUNG des ursprünglichen Traumas, und zwar mit Leichtigkeit und viel Herz, wie immer in meinen Begleitungen. In dieser besonderen Zeitqualität in der wir uns befinden, können sich Traumata jetzt ganz leicht lösen, ohne nochmal in die seelischen Verletzungen eintauchen zu müssen.


Wenn du dich von den Altlasten befreist, spürst du die positiven Folgen bis auf die körperliche Ebene: dein körperlicher Schmerz kann nach und nach gehen, denn er hat seine Aufgabe erfüllt, nämlich deine seelischen Verletzungen zu erkennen und nachhaltig überwinden.


In den 1:1 Begleitungen Energetik & Lifecoaching lernen meine Klientinnen auch endlich wieder wahrzunehmen, was ihnen – statt der alten belastenden Emotionen und Verhaltensweisen – jetzt von Herzen Freude bereitet. Ein starkes Mindset unterstützt sie dabei, neue positive Verhaltensweisen zu üben und tief im Unterbewusstsein nachhaltig zu verankern.



* * * * * * * * * * *


Frau glücklich Kindheitstrauma ganzheitlich aufgelöst keine Schmerzen mehr

Statt dein Leben vom Schmerz bestimmen zu lassen, kannst du dich entscheiden,

ab jetzt dein Lebensglück selbst in die Hand zu nehmen.


Lerne mich unverbindlich und kostenfrei kennen, gewinne Klarheit, wie ich

dich unterstützen kann, und ob ich die Richtige für deinen Weg in

ein nachhaltig schmerzfreies Leben bin:




* * * * * * * * * * * * *


 

Lohnt es sich überhaupt, sich mit meinen Kindheitstrauma zu befassen?


Expertin Iris Zabukovnik: Es lohnt sich Kindheitstrauma Schmerzen ganzheitlich aufzulösen!

Aus eigener Erfahrung und nach mittlerweile 15+ Jahren als Energetikerin und 100en zufriedenen Klientinnen, denen ich erfolgreich helfen konnte, nachhaltig schmerzfrei zu werden, kann ich nur bestätigen:

Jedes Überwinden deiner seelischen Verletzungen bringt dich ein enormes Stück weiter. Es schenkt dir mehr Lebensqualität, Leichtigkeit, körperliche und geistige Freiheit, Selbstbestimmung.


Aber vor allem schenkt dir jeder Heilungsschritt ein Bewusstsein, das du nie wieder verlierst sondern ab jetzt zu deinem Vorteil und für deine Lebendigkeit nützen wirst.


Actionpfeil: Der Lohn Kindheitstrauma auflösen ist Lebensfreude Lebenskraft Schmerzfreiheit

Bist du bereit, den entscheidenden Schritt in deinen Flow zu gehen?




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page